Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art

Heute widme ich mich mal dem Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art, ein wundervolles Objektiv für den Portraitbereich, wie ich finde.

Dieses Objektiv ist nicht allzuoft gesehen oder verbreitet und ich bin eher durch Zufall auf diese Linse aus Sigmas Art-Serie gestoßen. Nach langem Überlegen und Zögern habe ich es mir zum Testen bestellt.

Schon nach dem Auspacken machte es einen sehr wertigen und edlen Eindruck. Nun hieß es testen, was es kann. Dazu habe ich es auf die Canon EOS 80 D gesetzt und habe ein paar Portraits und Close-Ups rein bei available Light gemacht. Der erste Eindruck am Kameradisplay war einfach Klasse, doch was erwartete mich am PC? Nun, bei der Durchsicht am PC hat es mich vollends Überzeugt. Eine durchgängige Offenblende von f/1.8, knackscharfe Bilder. Wahnsinn!!!

 

Gut, Firness halber muss man sagen, es ist nicht gerade leicht, was bei einem Glas mit 82 mm Linsendurchmesser auch nicht wirklich zu erwarten war. Einzig ein Bildstabilisator ist nicht mit an Board, doch das stellt nicht wirklich ein Hindernis dar.

Amazon Link: https://amzn.to/2LweHLM

Technische Details

Produktbezeichnung50-100mm F1,8 DC HSM | Art
ProduktlinieA – Art
VerwendungszweckMenschen / Portrait, Available Light
ObjektiveigenschaftenDC, HSM, IF
KameraanschlussSIGMA SA-Mount, Nikon F-Mount, Canon EF-Mount
Brennweite (mm)50-100 mm
Lichtstärke (F)1,8
Bildwinkel (diagonal) max.31,7 – 16,2
Anzahl Blendenlamellen9
Kleinste Blende (F)16
Naheinstellgrenze (cm)95 cm
Größter Abbildungsmaßstab1:6,7
Filterdurchmesser (mm)82 mm
Abmessungen – AD x Länge (mm)ca. 93,5 x 170,7 mm
Gewicht (g)ca. 1490 g
spritzwassergeschütztnein
Mitgeliefertes ZubehörKöcher, Frontdecke

Quelle Technische Daten: Sigma Deutschland GmbH