Autofokus selber testen

In dem einen oder anderen Gespräch mit unseren Workshop-Teilnehmern kam immer mal wieder das Thema „Autofokus“ und teilweise unscharfe Bilder zur Sprache. Das könnte durchaus an einem leicht verstellten Autofokus liegen. Daher habe ich für euch mal einen kleinen Testaufbau gemacht um euch zu zeigen, wie Ihr selbst den Autofokus selber testen könnt.

In dem einen oder anderen Fall kann es durchaus passieren, das der Fokus zu weit hinten oder zu weit vorne sitzt. Diesen kann man bis zu einem gewissen Grad selbst über die Kamera nachjustieren.

Zum Aufbau:

Die Kamera selbst sollte auf einem Stativ montiert werden. Das Objektiv stelle ich auf die größtmögliche Blendenöffnung (in meinem Fall f/2.8 ) und nehme die längste Brennweite (70mm).

Mein Testobjekt sind in diesem Fall Zahnstocher, die in gleichmäßigen Abständen in einem Karton stecken. Die Kamera steht so nah, wie möglich an dem Objekt (Naheinstellgrenze), so dass die Kamera noch fokussieren kann. Dabei bilden Kamera und Testobjekt eine horizontale Linie. Die Reihe der Zahnstocher selbst sind leicht gedreht, damit ich durch den Sucher alle erfassen kann.

Wenn Du nun auf einen Zahnstocher fokussierst und ein Testbild machst, sollte der entsprechende Zahnstocher auch scharf sein und die anderen entsprechend unscharf sein.

Sollte der Fokus nicht zu 100% sitzen, so kann ich ihn der Kamera den Fokus nachjustieren. In meinem Fall bei Canon im Menü unter:

C.Fn II:Autofokus > AF Feinabstimmung> 2:Abstand pro Objektiv

Wenn Du es ganz genau testen möchtest, eignet sich ebenfalls ein Zollstock oder Du kannst Dir unter Traumflieger kostenlos ein Test-Chart herunter laden.