Photokina 2018 Highlights

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, war auch ich auf der Photokina unterwegs und habe dort auch meine persönlichen „Photokina 2018 Highlights“ gefunden. Auch wenn die Messe gefühlt dieses Mal etwas kleiner war, als 2016, so gab es doch genug zu sehen. Als bekennender Canon-User war die Vorstellung der neuen Canon EOS R schon fast Grund genug um auf die Photokina zu fahren. Doch ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich mit meiner Kameraausrüstung sehr zufrieden bin. Die EOS R fällt zum heutigen Standpunkt eher unter „Will haben“ aber nicht unter „Brauche ich sofort“.

Eher waren es kleinere Zubehör-Produkte, die meine Aufmerksamkeit auf sich zogen. So kommen wir auch zu dem ersten persönlichen Messe-Highlight, dem Jupio Batteriegriff. Ich bin ja Drittherstellern grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich hatte auch schon Batteriegriffe von Phottix oder Meike. Diese waren völlig in Ordnung, funktionierten einwandfrei. Doch die Griff-Fläche war entweder sehr hart und „Plastikhaft“ oder wirkten einfach billig.

Nun habe ich auf der Photokina den Stand von Jupio gefunden und mir deren Griffe mal näher angeschaut. Ich war auf Anhieb begeistert. Sie fühlten sich wertig an, die Griff-Fläche war sehr angenehm anzufassen. Genau das, was ich mit unter einem Griff vorstelle.

Kleines Gimmick am Rande war der Funkauslöser, der zu dem Set gehörte. Ich bräuchte ihn nun nicht wirklich, aber gut, wenn er zum Lieferumfang gehört. Freut mich.

Mein zweites Persönliches Highlight war ein Stativhersteller, den ich bisher noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Tiltall ! Irgendwie hat man ja nie genug Stative und ich „suchte“ ein Stativ, welches stabil, standfest und sich von der max. Höhe auch als Blitzstativ nutzen lässt.

Da wurde ich dieses Mal bei Tiltall fündig. Klar, diese Stative fallen sicherlich nicht unter „günstig“, aber wenn ich eine Kamera mit Objektiv von mehreren Tausend Euro oder einen teuren Blitzkopf aufsetzen möchte, sollte ich nicht an der Qualität des Stativs sparen.

Nun, es gab natürlich auch noch vieles mehr zu entdecken, doch diese 3 Produkte waren meine persönlichen Highlights.

Zu dem Batterie-Griff und dem Tiltall-Stativ werde ich zu gegebener Zeit eventuell auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben und euch auf dem Laufenden halten…