RAW-Codecs

Es ist schon ein Graus, man kauft sich eine neue Kamera, macht ein paar Aufnahmen und freut sich auf die ersten Bilder. Also die Bilder schnell auf den PC kopiert und was passiert? Der Windows-Explorer zeigt keine Vorschau an. Datei defekt? Kamera falsch eingestellt? Seltsam, in Lightroom oder Photoshop sehe ich dann doch die Bilder. Geistesblitz: RAW-Codecs funktionieren nicht mehr.

Und nun? Ich suche auf der Herstellerseite der Kamera und finde keine RAW-Codex als Download. Mist! Ich rufe bei dem Hersteller an und frage nach. Als Antwort bekomme ich nur gesagt: “Diese Codecs stellen wir nicht zur Verfügung, das ist Sache des Softwareherstellers Ihres Betriebssystems!“

Na Prima, also bei Microsoft auf der Homepage gesucht und wieder nichts gefunden. Also rufe ich dort auch mal an und frage nach, doch die Antwort verwundert mich irgendwie so gar nicht. Die Dame an der Hotline sagt mir: „Das ist nicht unsere Sache, da müssen Sie sich an den Hersteller der Kamera wenden!“.

Argh, das ist jetzt nicht wahr, einer schiebt dem anderen die Schuld zu. Herrje, nach einem kurzen Moment des Bluthochdrucks und kurz vor dem Überschnappen sucht man halt im Netz nach einer Lösung. Was ich fand, war echt genial.

Ich bin auf die Seite https://www.fastpictureviewer.com/ gestoßen, dort fand ich für 9.99 $ (USD) ein Codec-Pack. Also per Paypal schnell bezahlt, herunter geladen und installiert. Siehe da, meine Bild-Dateien waren auch im Windows-Explorer (in meinem Fall noch Win 7) wieder sichtbar.

Manchmal hat eine kleine Ursache eine große Wirkung…