Tiltall TE-324

Lange habe ich mir überlegt, wie ich bei einem Outdoor-Einsatz des Blitzsystems das Problem mit dem Wind und einem großen Lichtformer lösen kann. Denn eine 90cm Softbox ist sehr windanfällig. Dazu kommt ein Akku-Studioblitz, der doch sehr kopflastig ist, und nicht immer ist ein Assistent verfügbar, der das bisherige Lichtstativ hält. Daher kam mir immer wieder der Gedanke ein großes Fotostativ als Lichtstativ zu nutzen. Doch welches? Auf der Photokina 2018 habe ich mir dann das Tiltall TE-324 näher angeschaut und war sofort überzeugt.

Es erfüllte alle meine Anforderungen: Es sollte nicht so leicht (wie ein Carbon-Stativ) sein, es musste mindestens an die 180cm Höhe heran kommen, einen breiten Stand haben und stabil sein.

Auf der anderen Seite sollte es ein akzeptables Packmaß haben und noch leicht zu transportieren sein.

Zusammengelegt kommt das Tiltall TE-324 gerade mal auf 50cm bei einem Gewicht von ca. 2,3 Kg. Mit den 4 Segmenten der Rohre liegt die max. Höhe bei 174 cm.

Als Fotostativ ist das schon mal genial, zumal sich ein Bein abschrauben lässt und mit der Mittelsäule zusammen ein Einbeinstativ ergibt. Die heraus drehbaren Spikes wirken massiv und stabil, somit steht es auch draußen fest und satt auf.

Ok, für meine Zwecke war aber ein andere Weg geplant. Also Kugelkopf runter, eine Distanzschraube 3/8 Zoll montiert und einen Spigot-Adapter auf die Distanzschraube.

(Es wäre auch ohne Zwischenstück gegangen, doch dann wäre es etwas fummelig mit der Feststellschraube des Blitzkopfes.)

Somit konnte ich in meinem Fall den Jinbei HD 610 bequem und sicher montieren. Wer noch bedenken hat, kann auch an dem Haken der Mittelsäule mit einem kleinen Seil ein Gegengewicht anbringen, dass sich der Schwerpunkt weiter nach unten verlagert und sich so noch weiter stabilisiert.

Fazit:

Das Stativ erfüllt alle Anforderungen an ein sehr gutes, stabiles Fotostativ. Es ist sehr gut verarbeitet und qualitativ hochwertig. Es lässt sich durch die variable Beineinstellungen vielseitig einsetzen. In meinem speziellen Fall ist es auch eine gute und sichere Alternative zu einem Lichtstativ im Outdoor-Bereich. Das Tiltall-Stativ gehört mit einem Preis von ca. 319,- Euro nicht gerade in die Rubrik günstig, ist aber jeden Cent Wert. Und wenn man bedenkt, dass so ein Stativ eine Kamera oder Blitzsystem im vierstelligen Bereich tragen soll, ist es noch in einem akzeptablen Rahmen.

Wer es allerdings nur als reines Fotostativ nutzen möchte, der kann auch auf eine leichtere Carbon-Version zurück greifen, die der Stabilität in nichts nachsteht.